Körpersprache lesen – Das retikuläre Aktivierungssystem

Pro Sekunde nehmen wir über zwei Milliarden Sinneseindrücke wahr. Mit dieser Menge an Informationen wäre unser Gehirn total überfordert. Deshalb werden die Informationen gefiltert. Diese Aufgabe übernimmt das RAS. Das retikuläre Aktivierungssystem. Es lässt nur drei Arten von Informationen in unser Gehirn. Emotionale Informationen, neue Informationen und lebenswichtige Informationen. Mir ist es mal passiert, dass ich während dem Autofahren eine Nachricht geschrieben habe und dann ganz plötzlich, wie von selbst, eine Vollbremsung gemacht habe. Ich hatte mich selbst total erschrocken und gefragt warum ich grade bremse. Dann habe ich vom Handy auf die Straße geschaut und hab gesehen, dass ich jemanden drauf gefahren wäre, wenn ich nicht gebremst hätte. Mein Gehirn hat also diese Information als lebenswichtig eingestuft und sofort reagiert, ohne dass ich darüber nachdenken konnte. Wann hast Du in der Schule am besten gelernt? Natürlich immer, wenn etwas spannend oder lustig war – also emotionale Informationen. Und alles was neu ist, ist prinzipiell Interessant für uns.

 

Dieses Video ist eines von hunderten Videos aus der Christian Morgenweck Online-Academy. In der Online-Academy lernst Du wie Du Menschen wie ein offenes Buch lesen kannst. Du wirst die Absichten und die wahre emotionale Verfassung erkennen können. Dadurch verschaffst Du Dir enorme Wissensvorsprünge, die Du gezielt in der Kommunikation einsetzen kannst, um die Gesprächsführung zu übernehmen oder um Deine Interessen durchzusetzen. Außerdem wirst Du erkennen, ob Dein Gesprächspartner die Wahrheit sagt oder ob er versucht Dich zu täuschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.